Josef Bachmann
Online

IZS-Input «Auffrischung der 2. Säule»

Verein Innovation Zweite Säule
Josef Bachmann
Online

Anmeldung

Gibt es für Variable Renten ein zweites Leben? 2005 wurden sie bei der Pensionskasse von PwC erfolgreich eingeführt. Aber ein grosses Hindernis für die Verbreitung bei anderen Vorsorgeeinrichtungen war, dass sie bisher nur für Neurentner angewendet werden konnten. Mit der GenerationenInitiative sollte eine Erweiterung ermöglicht werden – sie scheiterte.

Können Zinswende und Inflation den Pensionskassen neuen Handlungsspielraum geben? Und wäre dadurch sogar «wählbare Umwandlungssätze» möglich?

Moderator

Franz Fischlin
Fischlin (59), Journalist und Jungunternehmer. Er war von 2004 bis 2022 Reporter und Moderator der Tagesschau von SRF. Franz Fischlin studierte an der Universität Fribourg Journalistik und Kommunikationswissenschaften. Er war Chefredaktor des Privatradios ExtraBern und News-Anchor beim Privatsender TV3. Er ist Co-Präsident im Verein «Qualität im Journalismus» und Jury-Präsident vom «Medienpreis für Qualitätsjournalismus». Er hat die Jugendmedienwoche YouNews und eine internationale Journalismus-Stiftung mitbegründet. Als erster Medienschaffender in der Sparte «Information» gewann er 2011 den Schweizer Fernsehpreis «TV-Star des Jahres». Franz Fischlin ist verheiratet und Vater von 5 Kindern.

Gesprächsteilnehmer:innen

Sarah Bünter
Sarah Bünter studierte Internationale Beziehungen mit einem Zusatzlehrprogramm in Wirtschaftsjournalismus an der Universität St. Gallen. Sie präsidierte bis im Oktober letzten Jahres die Junge Mitte Schweiz und ist seit rund einem Jahr Mitglied des Parteipräsidiums der Mitte Schweiz. Seit mehreren Jahren engagiert sich Sarah Bünter für eine nachhaltige Altersvorsorge. Hierfür gründete sie letztes Jahr einen überparteilichen Verein, der sich langfristig für ein Netto-Null-Defizit bis 2040 einsetzt. Beruflich ist Bünter in der Kommunikationsagentur furrerhugi tätig.

Dieter Stohler

Dieter Stohler
Herr Stohler ist Jurist und seit 1985 in den verschiedensten Funktionen im Bereich der beruflichen Vorsorge tätig. U.a. war er Leiter einer kantonalen BVG-Aufsichtsbehörde und Geschäftsführer von Pensionskassen (Pensionskasse Basel-Stadt, PUBLICA). Seit Herbst 2020 ist er selbständig und in Leitungsorganen verschiedener Einrichtungen sowie als Dozent tätig.

Prof. Dr. oec. publ. Peter Haudenschild
Peter Haudenschild, dipl. Pensionsversicherungsexperte der ersten Stunde, arbeitete viele Jahre als Betriebswirtschafter in der Zurich Life und Swiss Life in der Versicherungsmathematik, als Teamleader Mergers & Acquisitions, im In- und Auslandgeschäft. Er baute die versicherungsmathematische Revision auf und war stellvertretender IT-Manager der Mathematik. An der Fachhochschule Nordwestschweiz war er als Professor tätig. Heute arbeitet er als selbständiger Wirtschaftsberater und ist Delegierter im Schweiz. Seniorenrat, einem Beratungsorgan des Bundesrates.

Josef Bachmann

Swiss Life ermöglichte Josef Bachmann kurz vor Einführung des BVG den Einstieg in die berufliche Vorsorge. Er betreute Verbandsversicherungen. Bei der SECURA Versicherungen wirkte er als Leiter Kollektiv-Lebensversicherungen und war Stiftungsrat der Migros Pensionskasse. Und bei PwC leitete Josef Bachmann bis zu seiner Pensionierung als Geschäftsführer die Pensionskasse, wo er Variable Renten einführen konnte. Er ist Präsident der IZS und des Vereins GenerationenInitiative.

Downloads

Einladung 18.04.2024