Emmanuel Vauclair
Online

Wiederholung: IZS-Input «BVG 21 aus vier Perspektiven»

Verein Innovation Zweite Säule
Emmanuel Vauclair (Geschäftsführer Pensionskasse SRG SSR)
Online

Anmeldung

Emmanuel Vauclair informiert uns über seine Sicht zur Pensionskassen Reform als PK-Geschäftsführer, Vorstandsmitglied des ASIP, Vorstandsmitglied der Kammer der Pensionskassen-Experten und «eines Schweizer Bürgers».

Moderator

Franz Fischlin
Fischlin (59), Journalist und Jungunternehmer. Er war von 2004 bis 2022 Reporter und Moderator der Tagesschau von SRF. Franz Fischlin studierte an der Universität Fribourg Journalistik und Kommunikationswissenschaften. Er war Chefredaktor des Privatradios ExtraBern und News-Anchor beim Privatsender TV3. Er ist Co-Präsident im Verein «Qualität im Journalismus» und Jury-Präsident vom «Medienpreis für Qualitätsjournalismus». Er hat die Jugendmedienwoche YouNews und eine internationale Journalismus-Stiftung mitbegründet. Als erster Medienschaffender in der Sparte «Information» gewann er 2011 den Schweizer Fernsehpreis «TV-Star des Jahres». Franz Fischlin ist verheiratet und Vater von 5 Kindern.

Gesprächsteilnehmer:innen

Sarah Bünter
Sarah Bünter studierte Internationale Beziehungen mit einem Zusatzlehrprogramm in Wirtschaftsjournalismus an der Universität St. Gallen. Sie präsidierte bis im Oktober letzten Jahres die Junge Mitte Schweiz und ist seit rund einem Jahr Mitglied des Parteipräsidiums der Mitte Schweiz. Seit mehreren Jahren engagiert sich Sarah Bünter für eine nachhaltige Altersvorsorge. Hierfür gründete sie letztes Jahr einen überparteilichen Verein, der sich langfristig für ein Netto-Null-Defizit bis 2040 einsetzt. Beruflich ist Bünter in der Kommunikationsagentur furrerhugi tätig.

Dieter Stohler

Dieter Stohler
Herr Stohler ist Jurist und seit 1985 in den verschiedensten Funktionen im Bereich der beruflichen Vorsorge tätig. U.a. war er Leiter einer kantonalen BVG-Aufsichtsbehörde und Geschäftsführer von Pensionskassen (Pensionskasse Basel-Stadt, PUBLICA). Seit Herbst 2020 ist er selbständig und in Leitungsorganen verschiedener Einrichtungen sowie als Dozent tätig.

Prof. Dr. oec. publ. Peter Haudenschild
Peter Haudenschild, dipl. Pensionsversicherungsexperte der ersten Stunde, arbeitete viele Jahre als Betriebswirtschafter in der Zurich Life und Swiss Life in der Versicherungsmathematik, als Teamleader Mergers & Acquisitions, im In- und Auslandgeschäft. Er baute die versicherungsmathematische Revision auf und war stellvertretender IT-Manager der Mathematik. An der Fachhochschule Nordwestschweiz war er als Professor tätig. Heute arbeitet er als selbständiger Wirtschaftsberater und ist Delegierter im Schweiz. Seniorenrat, einem Beratungsorgan des Bundesrates.

Emmanuel Vauclair

Emmanuel Vauclair

Emmanuel Vauclair studierte an der Universität St. Gallen Volkswirtschaft mit Vertiefung Finanz- und Kapitalmärkte. Anschliessend arbeitete er bei einem führenden Beratungsunternehmen im Bereich der beruflichen Vorsorge, zuerst als Aktuar, dann mit dem 2009 erlangten Diplom als PK-Experte und anschliessend als Abteilungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung. Nach 13 Jahren in der Beratungsbranche wechselte er 2016 zu der Pensionskasse SRG SSR als Geschäftsführer. Neben seiner beruflichen Haupttätigkeit gehört er zum Referentenkreis des Weiterbildungsseminars KGP. Zudem ist er Vorstandesmitglied der Schweizerischen Kammer der Pensionskassen-Experten SKPE (Präsident 2022-2024) und des Schweizerischen Pensionskassenverbands ASIP (Vize-Präsident (2022-2025). Emmanuel Vauclair ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt in der Nähe von Neuchâtel.

Downloads

Einladung 13.08.2024